Upgrade für Global Tech I

EuroSkyPark modernisiert ­komplette Verbindungs­technologie von Global Tech I

Vor 15 Jahren wurde in der Nordsee der Windpark Global Tech I als eines der ersten Offshore-Kraftwerke seiner Art errichtet. Als Pionier unterstützte EuroSkyPark den Betreiber von Anfang an mit Satellitenkommunikationsstrecken – der Beginn einer seit zwölf Jahren bestehenden zuverlässigen Zusammenarbeit. 2024 erhielt EuroSkyPark den Auftrag für ein umfassendes technologisches Upgrade der gesamten Kommunikations­technik. Dies umfasste sowohl die interne Vernetzung des Windparks als auch die Umspannplattform und die Leitstelle in Hamburg. Das anspruchsvolle Projekt wurde Ende 2025 planmäßig und ­erfolgreich abgeschlossen.

Global Tech I liegt rund 160 Kilometer nordwestlich von Emden in der deutschen ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) der Nordsee. Seit 2015 liefert der Windpark grüne Energie ans Festland. Doch auch bei Offshore-Windparks entwickeln sich die technologischen Anforderungen weiter – ­insbesondere in den Bereichen Datenübertragung und IT-Sicherheit kritischer Infrastrukturen. Um technische Innovationen zu nutzen, beauftragte der Betreiber von ­Global Tech I EuroSkyPark mit einem kompletten Retrofit von Routern, Switches und Firewalls sowie mit der Implementierung neuer Datenverbindungen auf Basis moderner Low-Earth-Orbit-(LEO)-Satelliten-­Technologie.

EuroSkyPark offshore-Plattform OWP GT I

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns ­unser Kunde entgegenbringt“, sagt Julius Schaad, Leiter EuroSkyPark Hamburg. „Unser Konzept hat überzeugt: Wir bieten eine schwarzfallsichere ­Lösung auf Basis einer LEO-SAT-Technologie und übernehmen die gesamte Verantwortung – von der Hardwarebeschaffung über die Installation auf See bis hin zu umfassenden Wartungsverträgen. Das gilt für die Kommunikation innerhalb des Windparks genauso wie für die Umspannplattform und die Leitstelle in Hamburg, für die unser Kunde uns – neben der eigentlichen Satellitenverbindung – jetzt auch das Management von Switches und Firewalls übertragen hat.“

„Mit der modernisierten Kommunikationsinfra­struktur ist Global Tech I technisch bestens für die kommenden Jahre aufgestellt. So können wir weiterhin ­zuverlässig Strom für rund 450.000 Haushalte ­liefern – ein Upgrade, das sich wirtschaftlich und betrieblich auszahlt.“

Dr. ­David ­Baureis, kaufmännischer Geschäftsführer der ­Global Tech I GmbH

Erfolg durch gute Zusammenarbeit

Seit Herbst 2024 arbeiten die Ingenieure und Tech­niker von EuroSkyPark und Global Tech I eng ­zusammen, um die ­Kommunikationsinfrastruktur Schritt für Schritt zu modernisieren. Von der Konzept­erstellung über die Planung anhand von 3D-Modellen bis zur Beschaffung der ­Komponenten und zur Entwicklung der Wartungsmodalitäten ­waren alle Prozesse detailliert vorbereitet und ­konnten effizient umgesetzt werden.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war dabei die Offshore-Kompetenz der EuroSkyPark Field-­Techniker. Dank langjähriger Erfahrung, hoher Motivation, einschlägiger Zertifizierungen und regelmäßiger Trainings sind sie optimal für Einsätze auf See ausgerüstet. „Entscheidend war die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Teams – alles griff reibungslos ineinander“, berichtet Martin Hahne, technischer Mitarbeiter und Field Service Techniker bei EuroSkyPark. Dass einem der ersten Offshore Windparks eine so wirksame technologische Verjüngungskur verpasst werden konnte, macht hier das ganze Team stolz.

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner